top of page

Radwege Makarska Riviera

Die Makarska Riviera war die erste Etappe des internationalen Radrennens um Kroatien – Tour of Croatia, das vom 22. bis 26. April 2015 auf einer 900 km langen Strecke entlang der Adriaküste und im Landesinneren stattfand. Das Rennen führte durch acht Bezirke, neun Städte, zwei Nationalparks und drei Naturparks und schickte Bilder der schönsten kroatischen Landschaften in die ganze Welt. Diese Sporttourismusveranstaltung von höchster Qualität versammelte 20 internationale professionelle Radsportteams mit 160 Teilnehmern.

Aufgrund der außergewöhnlich günstigen Wetterbedingungen ist es möglich, das ganze Jahr über eine Radtour auf dem Gebiet der Riviera von Makarska zu unternehmen. Das Küstengebiet der Riviera von Makarska ist etwa 60 km lang und 3 km breit und liegt direkt an den Ausläufern des Biokovo-Gebirges.

In der wärmeren Jahreszeit empfehlen wir Ihnen, die Fahrt bis 10 Uhr zu beenden, um die wärmste Zeit des Tages an einem unserer zahlreichen Strände zu verbringen oder sich in einer Strandbar zu erfrischen. Eine besonders schöne Zeit für eine Fahrradtour an der Makarska Riviera ist der Herbst und das Frühjahr.

Radweg „Tučepi – Podgora Tour“

Die Route beginnt an der Promenade im Hafen, entlang des Meeres bis zum Ende der Stadt. Nach dem Verlassen des Dračevac-Strandes steigt der Weg zur Staatsstraße in Richtung Dubrovnik an und führt 350 m weiter bis zum Gebiet von Garmi, wo er wieder in das Küstenwandergebiet in Plišivac und dann in Podgora mündet. Die Route folgt der Promenade durch Podgora bis zur Bucht Čaklja und biegt dann links ab, überquert die Hauptstraße zum Dorf Vruja-Miličići, Jakići, Križanići. Der steile Schotterweg mit Stufen zwischen den Häusern führt weiter entlang der asphaltierten Straße, die durch das alte Podgora führt, mit einer Vielzahl malerischer Weiler auf parallelen asphaltierten Straßen. Die asphaltierte Straße schlängelt sich durch einen der schönsten Teile des Biokovo-Vorgebirges, erreicht die Hauptstraße Vrgorac-Makarska (D-512) und führt durch das Dorf Gornji Tučepi, dann führt die Schotterstraße nach Makarska, wo sie durch die verläuft Zentrum und entlang der Uferpromenade und nach Osejava. Nach der Ankunft auf einer Schotterstraße, die angenehm durch den Wald führt, führt Sie die Route zum Eingang in Tučepi neben dem Jadran Hotel und verbindet sich dann wieder mit dem Gehweg bis zum Hafen.

Länge: 27,80 km

Asphalt: 18,50 km

Makadam: 9,30 km

Niedrigster-höchster Punkt. 1m – 330m

Höhe: 770 m

Radweg „Drvenik – Gradac tour“

Die Route beginnt in Drvenik, von der östlichen Seite der Promenade in Donja Vala, entlang der asphaltierten Straße direkt an der Küste entlang, durch Gornja Vala in Richtung Zaostrog. Nach 3 km erreichen Sie Zaostrog auf einem gepflasterten Weg, der einige hundert Meter lang ist. In Zaostrog führt die Route am Franziskanerkloster vorbei, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist, bevor es auf der asphaltierten Straße weitergeht, die entlang der Küste durch Podaca und Brist und entlang der Kiesstrände in Richtung Gradac führt. Von hier aus steigt die Route die asphaltierte Straße in Richtung Biokovo hinauf und führt durch Olivenhaine. In diesem Teil ist der Aufstieg etwas steiler, und wir empfehlen Ihnen, eine Pause einzulegen. Nicht mehr lange und Sie kommen auf einen etwas weniger steilen Schotterweg, der durch die alten Dörfer Brist, Podaca, Zaostrog und Drvenik führt, die alle die traditionelle dalmatinische Architektur und viele historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten aufweisen. Eine der wichtigsten ist die befestigte Struktur namens Gradina, die auch die größte Festung der Riviera von Makarska ist. Auf dieser Route können Radfahrer anhalten und sich mit dem Wasser aus zwei Bergquellen erfrischen, eine im alten Zaostrog und die alte im alten Teil von Drvenik. Neben dieser Quelle wird die Straße wieder asphaltiert und führt hinunter zum Meer und zum Fähranleger. Die Route ist mittelschwer und die Fahrt dauert etwa vier Stunden.

Länge: 27.500 km

Asphalt: 14,70 km

Makadam: 12,80 km

Niedrigster-höchster Punkt. 1m – 288m

Höhe: 710 m

Radweg „Igrane - Živogošće Tour“

Die Route beginnt bei der Post in Igrane und führt über die asphaltierte Straße in Richtung Živogošće zum Franziskanerkloster. Vom Kloster und dem Sensimar Adriatic Beach Resort führt der Weg weiter entlang der Hauptstraße in Richtung Dubrovnik, 1 km nach Mala Duba und in diesem Dorf entlang der Küste nach Osten bis Velika Duba (Autocamp). In den Ausläufern in der Nähe von Matijaševica führt ein einspuriger Weg entlang der Meereslinie zur Blato-Bucht und weiter durch die Autocamps Dole und Boban zur Hauptstraße. Über den Bach führt der Weg zurück zur Hauptstraße, und auf der Nordseite gibt es eine Schotterabzweigung, die in Richtung des Weilers Strnj (nach Westen) führt, und weiter die alte Straße hinunter zum Friedhof in Živogošće. Oberhalb des Friedhofs biegt der Weg nach Nordwesten ab und führt über die Kirche St. Michael (Mihovil) und weiter in Richtung des alten Dorfes Drašnice, wo er wieder zur Hauptstraße in der Nähe des Busbahnhofs in Drašnice absteigt. Nach Überquerung der Adria-Autobahn und weiter durch das Dorf Brskovac führt der Weg hinunter zum örtlichen Friedhof, bevor er nach Südosten abbiegt und die örtlichen Straßen durch Drašnice nach Igrane nimmt. Der Schotterweg durch die Olivenhaine bringt Sie zurück nach Igrane, und die Route endet bei der Post.

Länge: 25,60 km

Asphalt: 12,30 km

Makadam: 13,30 km

Niedrigster-höchster Punkt. 3m – 275m

Höhe: 612 m

Radweg „Brela Tour“

Die Route beginnt am Hotel Maestral in Brela, entlang des schmalen Weges nach Punta Rata. Entlang der Küste führt ein asphaltierter Weg direkt am Strand entlang bis nach Jakiruša. Von hier aus führt die Route auf die Hauptstraße und dann auf eine Schotterstraße nach Novaci, wo sie beginnt, zum alten Weiler Kričak aufzusteigen. Neben der Kirche St. Georg (Jurje) und ihrem Friedhof führt der Weg am Weiler Bartulovići vorbei in Richtung Topići und weiter in Richtung des Dorfes Bast. Von hier aus verläuft die Route auf der Schotterstraße, auf der Abfahrt nach Baškovići ist Vorsicht geboten; dann nach Veliko Brdo, dann führt der neue Schotterweg oberhalb des Dorfes ostwärts nach Makar. Entlang des Bergrandes verläuft die Route über Mlinice nach Kotišina und dann entlang der asphaltierten Straße nach Makarska. Von Makarska in Richtung Westen folgt die Route der Promenade vom Restaurant Plaža zum Tenniszentrum Makarska und dann entlang der Schotterstraße direkt am Strand entlang bis unter Kuk, wo ein einspuriger Weg im dichten Wald beginnt und alle verläuft der Weg nach Krvavica. Hier geht es den asphaltierten Weg hinauf nach Bratuš und Promajna und dann weiter entlang der asphaltierten Straße durch Baško Polje nach Baška Voda und weiter nach Brela. Sobald Sie das Soline Hotel erreicht haben, gehen Sie hinunter zum Hafen, wo es eine Verbindung zum Gehweg bis zum Maestral Hotel gibt.

Länge: 43,60 km

Asphalt: 26,30 km

Makadam: 17,10 km

Niedrigster-höchster Punkt: 1m – 524 m

Höhe: 1001 m

Fahrradroute "Makarska-Tour"

Biciklistička staza „Makarska tour“ obuhvaća područje oko grada Makarske. Staza započinje na rivi kraj hotela „Miramare“ u smjeru zapada pokraj restorana „Plaža“ do hotela „Dalmacija“, a onda uz samu obalu do teniskog centra „Makarska“, gdje počinje makadamski dio šetnice tik uz uz plažu do predjela Cvitačka. Prije potoka skreće se prema Biokovu, odnosno prema magistralnoj cesti. Prelaskom na desnu stranu već smo u okruženju Veprica, gdje se odmah na ulazu prije potoka desno odvaja staza koja s istočne strane brda prati potok uzvodno. Single Track s dvjema serpentinama dovodi nas do makadamskog dijela staze koja vodi do groblja u Velikom Brdu pa prelaskom asfaltnog puta Makarska – Veliko Brdo na makadamski put iznad Puharića. Iznad Batinića taj se put spaja s betoniranom cestom do Makra, gdje se lijevo uz groblje ide u selo i dalje seoskim putem tik uz rub planine prema istoku do zaseoka Mlinice. Pokraj izvora vode u Mlinicama makadamskim putem slijedi blagi uspon do sela Kotišina. Od spomenika u selu staza ide asfaltnim putem do Botaničkog vrta uz spuštanje do crkve, nakon koje slijedi spoj s cestom Makarska – Vrgorac. Asfaltnim spustom do spoja s Jadranskom magistralom kod stanice za tehnički pregled staza vodi kroz Osejavu šumskom stazom do makarske rive.

Länge: 15,40 km

Asphalt: 9,20 km

Makadam: 6,20 km

Niedrigster-höchster Punkt. 1m – 283m

Höhe: 456 m

đž

Radweg „Biokovo Tour“

Die Besteigung des höchsten Gipfels des Mt. Biokovo, St. George (Sv. Jure) auf einer Höhe von 1762 m macht diese Route zu einer sehr anspruchsvollen Route. Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um den Gipfel von St. George zu erreichen, beträgt drei Stunden, obwohl dies von der Alterskategorie und dem Können des Fahrers abhängt. Fahrer sollten ihre Fahrräder auf Sicherheit überprüfen und nur mit vollständiger Ausrüstung, zusätzlicher Kleidung und natürlich einem Helm einsteigen. Die Strecke hat eine Länge von ca. 30 km (einfache Fahrt) und führt auf insgesamt 23 km durch das gesamte Gebiet der Biokovo-Straßen und ist die höchste asphaltierte Straße in der Republik Kroatien. Von Makarska nach Tučepi geht es weiter entlang der Hauptstraße Makarska-Vrgorac (D 512) bis zum Eingang des Naturparks Biokovo. Die asphaltierte Straße innerhalb des Parks wird schmaler und steigt in nur 5 km um fast 600 m an, was ein ziemlich steiler Anstieg ist. Vom Staza-Pass bis Ravna Vlaška steigt der Weg nur 250 m über 4 Kilometer an, als echte Anpassung an die Bergbedingungen. Weiter über Lađana (1300 m) und weiter nach Vošac (1422 m) ist die Fahrt angenehm. Nach etwas mehr als 4 km beginnt der Angriff auf den St.-Georgs-Gipfel, den zweithöchsten Gipfel Kroatiens. Mit einer kleinen Pause unter der Berghütte unter dem Gipfel und über die Haarnadelkurven erreichen Sie den Gipfel von Biokovo und genießen die atemberaubende Aussicht.